König - Prozessleittechnik .......... details make the difference                           Beratung - Projektierung - Softwareerstellung - CAD
 
 
• Home •
• Profil •
• Projekte •
• Disclaimer •
• Impressum •
• Kontakt •
Projekte / Referenzen

In mehr als einem viertel Jahrhundert habe ich eine Vielzahl von Projekten bearbeitet, vielfach federführend, immer auch ausführend. Einige der herausforderndsten Projekte, in denen ein hoher Anspruch an Präzision und Augenmaß für Details zum Gelingen unerlässlich waren, möchte ich kurz vorstellen.
 

Umbau und Erweiterung einer thermischen Verbrennungsanlage (TVA)
von konventioneller Steuerungs- und Regelungstechnik auf Prozessleittechnik.
Endkunde Bayer AG, Dormagen

Projektbeschreibung:
Eine Verbrennungsanlage zur Entsorgung von flüssigen und gasförmigen Produktionsreststoffen, bestehend aus 5 Öfen, Tanklager, diverse Fettgasleitungen, zuführende Abluftsysteme, Rauchgasbehandlung, wurde über einen mehrjährigen Zeitraum stufenweise auf das Leitsystem Siemens Teleperm / OS hochgerüstet. Die gesamte Instrumentierung, Verkabelung, Signalein- und Ausgangsebenen (Aufbau Ex-Zone 0), Fernwirksystem, sicherheitsgerichtete verdrahtungsprogrammierbare Steuerungen und die Leitsystemtechnik wurden komplett neu aufgebaut. Verfügbarkeit und Betriebssicherheit hatten oberste Priorität, da über den Anlagenkomplex die Entsorgung von mehr als 50 Produktionsbetrieben gewährleistet sein musste. Entsprechend wurden systemrelevante Anlagenteile mehrfach redundant ausgelegt. Äußerste Sorgfalt galt bei Funktionsprüfungen, Umschlüssen und Inbetriebnahmen, da der kontinuierliche Entsorgungsbetrieb störungsfrei aufrecht zu erhalten war.

Projektleistungen:
Anlagenaufnahme, Auslegung von EMSR- / Automatisierungskomponenten im Rahmen eines bestehenden Werkstandards, Bestellwesen, Hardwareplanung, Dokumentationserstellung, VPS Planung (Hima fehlersicher), Softwareerstellung PLS (Siemens Teleperm), Montageüberwachung, Funktionsprüfung, Inbetriebnahme, Software- und Prozessoptimierung, Demontageplanung und Überwachung.

Funktion:
Projektierung, Projektleitung, Projektkoordination
 

Neubau einer Sieb- und Pressenpartie (Voith Paper NipcoFlex-Schuhpresse)
mit Konstantteil, Cleaneranlage, Vakuumsystem, Wassersystem, Erweiterung des Antriebssystems mit Geschwindigkeitserhöhung, Erweiterung und Modifizierung der Altpapier-Stoffaufbereitung und des Rejektsystems.
Hermes Papierfabrik, Düsseldorf

Projektbeschreibung:
Im Rahmen der Kapazitätssteigerung einer Papiermaschine wurde die Nasspartie durch eine neue Sieb- und Pressenpartie mit Vakuumsystem ersetzt, der Konstantteil erweitert, eine neue Cleaneranlage integriert und die Stoffaufbereitung, das Wassersystem sowie das Rejektsystem modifiziert. Ein großer Teil der baulichen Maßnahmen wurde im Vorfeld während der Produktion ausgeführt. Hierzu war es erforderlich, Anlagenteile aus bestehenden Regel- und SPS-Systemen zu eliminieren und vorübergehend im PLS aufzubauen. Neben der Herausforderung, ein Voith Paper NipcoFlex Pressensystem erstmalig funktional in einem Metso Leitsystem zu integrieren, erforderten diese Rückbauten eine akribische Vorgehensweise. In der Planungsphase wurden Geräte- Planungs- und Montagestandards entwickelt, die einen zeit- und kostenoptimierten Aufbau der EMSR- / Leittechnik gewährleisteten. Strukturierte Softwarestandards ermöglichten eine schnelle und reibungslose Inbetriebnahme.

Projektleistungen:
Erarbeitung und Einführung von Geräte- Planungs- und Montagestandards, Auslegung von EMSR- / Automatisierungskomponenten, Bestellwesen, Basic / Detail Engineering, Entwicklung von Softwarestandards, Softwareerstellung PLS / QLS (Metso XD / PaperIQ), Montagebeauftragung und Überwachung, I/O-Check, Funktionsprüfung, Inbetriebnahme, Optimierung, Demontageplanung und Überwachung.

Funktion:
Projektierung, Projektleitung, Projektkoordination
 

Neubau einer kompletten Papiermaschine für grafische Papiere (Voith Paper)
mit Konstantteil, Sortierung, Vakuumsystem, Dampf- und Kondensatsystem, Klarwassersystem, Kühlwassersystem, Schlammentsorgung, Hilfsmittelanlagen, Antriebssystem, Rollmaschine, Umbauten in der Stoffaufbereitung, Wiederaufbau eines Qualitätsleitsystems.
Hermes Papierfabrik, Düsseldorf

Projektbeschreibung:
Nach dem Brand einer Papiermaschine mit Totalschaden wurde in einem neu errichteten Gebäudekomplex eine komplett neue Papierproduktionslinie aufgebaut. Die Automatisierung für die gesamte Maschine, bestehend aus Stoffauflauf, Langsieb, Pressensystem NipcoFlex, Trockenpartie, Glättwerke und Aufrollung, sowie alle zusätzlichen Anlagenteile und Aggregate, wie Schmieröl- und Hydrauliksysteme, Vakuumsystem, Dampf- und Kondensatsystem, Zuluft und Abluft, Konstantteil, Sortierung, Wassersystem wurde mit dem Prozessleitsystem Metso XDi realisiert. Praxisgerechte Planungs- und Montagestandards sowie strukturierte Softwareapplikationen ermöglichten die Realisierung des Projektes in weniger als 6 Monaten. Die Inbetriebnahme verlief reibungslos, in der ersten Nachtschicht wurde bereits abrissfrei verkaufsfähige Ware produziert. Präzision und Detailarbeit, die sich ausgezahlt hat.

Projektleistungen:
Auslegung von EMSR- / Automatisierungskomponenten, Bestellwesen, Basic / Detail Engineering, Applikationserstellung PLS / QLS (Metso XDi / PaperIQ), Montagebeauftragung und Überwachung, I/O-Check (ca. 2500 I/O), Funktionsprüfung, Inbetriebnahme, Optimierung.

Funktion:
Projektierung, Projektleitung, Projektkoordination
 

Stufenweise Zusammenlegung zweier Altpapier-Stoffaufbereitungslinien zu einem Produktionsstrang
mit dem Ziel einer Qualitäts- und Kapazitätssteigerung. Zugleich sollte ein Energiesparender und Ressourcenschonender Produktionsablauf erreicht werden. Die Projektstufen umfassten den Aufbau eines Rejektwassersystems, Umbau und Erweiterung einer Chargenauflösung mit Entsorgung und anschließender Dickstoffreinigung, Umbau MC-Sortierung, Einbindung einer neuen IC-Schlitzsortierung, Aufbau einer neuen Primärflotation (Voith EcoCell) mit Nachschaltung und Modifikation der vorhandenen Primär- und Sekundärflotation, Umbau einer LC-Schlitzsortierung, Umbau zweier Eindickungen und Dispergierungen, Überarbeitung des Wassersystems.
Hermes Papierfabrik, Düsseldorf

Projektbeschreibung:
Zwei bestehende parallel betriebene Altpapier-Stoffaufbereitungslinien dienten zur Versorgung einer neu errichteten Papiermaschine. Eine grundlegende Überarbeitung und stufenweise Zusammenlegung beider Stoffaufbereitungen zu einer Aufbereitungslinie sollte ein Ausschöpfen der quantitativen und qualitativen Möglichkeiten der Papiermaschine gewährleisten. Zugleich war es Ziel im Rahmen dieses Projektes Ressourcen zu schonen und den spezifischen Energieverbrauch zu senken. Der spezifische Stromverbrauch, auf die Netto-Papierproduktion bei Zeitungsdruck bezogen, betrug vor Beginn der Umbaumaßnahmen 1090 kWh/t. Eine Chargenauflösung mit einem Durchsatz von ca. 130 – 140 t/d wurde in einem der ersten Schritte um eine Entsorgungsmaschine erweitert. Das Pulper-Rejektsystem wurde modifiziert. Ein optimierter Chargenprozess mit gezieltem Drehzahlmanagement führte zu einer optimierten Auflösung. Der Durchsatz erhöhte sich auf ca. 240 – 250 t/d bei gleichbleibendem Gesamtenergiebedarf im Auflöseprozess, der bis dahin parallel arbeitende zweite Pulper konnte außer Betrieb genommen werden. Im Zuge der einzelnen Umbauschritte wurden neue Sortierstufen installiert, bestehende Sortierungen überarbeitet und zusammengefügt, eine neue Primärflotation aufgebaut, bestehende Flotationseinheiten modifiziert und nachgeschaltet. Zwei Eindickungen und Dispergierungen sowie das Gesamtwassersystem wurden überarbeitet bzw. zusammengelegt. Großer Wert wurde auf einen hohen Automatisierungsgrad gelegt, komplexe Steuerungs- und Regelungsfunktionen ermöglichten schnelle An- und Abfahrroutinen. Während der mehrjährigen Umbauphase wurden stets die verfahrenstechnischen, energetischen sowie die steuerungs- und regelungstechnischen Zusammenhänge analysiert und resultierende Optimierungen durchgeführt. Im Ergebnis konnten bis zu 220 t Fertigstoff aufbereitet werden und der spezifische Netto-Stromverbrauch auf ca. 860 kWh/t bei Newsprint-Produktion abgesenkt werden.
Sicherlich eins der anspruchvollsten Projekte in meiner beruflichen Laufbahn.


Projektleistungen:
Auslegung von EMSR- / Automatisierungskomponenten, Energieeffizienzanalysen, Fließbilderstellung R&I, Koordination Hardwareplanung, Entwicklung der Funktionsabläufe, Applikationserstellung PLS (Metso XDi), I/O-Check, Funktionsprüfung, Inbetriebnahme, Optimierung.

Funktion:
Projektierung, Projektleitung, Projektkoordination
 

Systemupgrade / Migration (Metso Damatic Classic nach Metso DNA)
einer Stoffaufbereitung (Deinkinglinie), Chemikalienbevorratung für zwei Deinkinglinien und Hilfsmitteldosierungen unter Beibehaltung der bestehenden Ein/Ausgangsebene. Rückdokumentation von 10 Damatic Classic Prozessstationen. Verfahrensoptimierungen und Überarbeitung des R&I Fließschemas. Erstellung der Software-Typicals und Generierungslisten. Applikationsgenerierung, Logikeinbindung, Factory Acceptance Test (FAT Metso, Tampere), Inbetriebnahme, Optimierung.
Endkunde Stora Enso, Karlsruhe


Projektbeschreibung:
Der Funktionsinhalt eines alten Prozessleitsystems Metso Damatic Classic, bestehend aus 10 Prozessstationen für eine Stoffaufbereitung, eine Chemikalienbevorratung für zwei Deinkinglinien und zugehörige Hilfsmitteldosierungen wurde auf ein Metso DNA System transferiert, unter Beibehaltung der bestehenden Ein/Ausgangsebene. Die Leitwartenebene war bereits in einem früheren Upgrade im Metso DNA System realisiert worden. Nach Aufnahme der in Betrieb befindlichen Funktionen und Rückdokumentation der alten Prozessstationen erfolgte eine Aktualisierung des PLT-Stellenverzeichnisses und R&I Fließschemas unter Einbeziehung einer neuen Anlagenkennzeichnung. Die Erstellung von Software-Typicals und Generierungslisten ermöglichte eine automatische Erzeugung der Gesamtapplikation. Die manuelle Bearbeitung der Software konnte somit minimiert werden und beschränkte sich auf Logikanpassungen. Zum Factory Acceptance Test wurden die Ein/Ausgangsebenen der Prozessstationen aufgebaut und die Anbindungen über die Interface Controller zum MetsoDNA System getestet, zugleich wurden die Funktionsabläufe simultan geprüft und optimiert. Nach der Systeminstallation beim Kunden wurde zu einem Produktionsstillstand das alte System demontiert und die Interface Controller Anbindung zum neuen System hergestellt. Nach I/O Check und Funktionsprüfung der Chemikalienbevorratung und Hilfsmitteldosierungen konnte eine Deinkinglinie die Produktion nach ca. 8 Stunden wieder aufnehmen. Nach I/O Check, Funktionsprüfungen und Probelauf der migrierten Stoffaufbereitung konnte die Anlage am 4. Tag der Produktion übergeben werden.

Projektleistungen:
Funktionsaufnahme und Rückdokumentation Metso Damatic PCS, Erstellung Software-Typicals und Generierung, Applikationserstellung PLS (Metso DNA), I/O-Check (ca. 1100 I/O), Funktionsprüfung, Inbetriebnahme, Optimierung.

Funktion:
Projektierung, Projektkoordination
 

                                                        © 2011                                                                                      Disclaimer und Hinweis zum Datenschutz     Impressum     Kontakt